Einführungstutorium

 

Für angehende Studierende des ersten Semesters in den Studiengängen Bio Bachelor, Bio Lehramt, Biomedizin und Nebenfach bieten wir, wie jedes Jahr, auch

im WS 2017/18 vom 09.10.-11.10.2017

ein Erstsemester-Tutorium an, bei dem wir Euch alles Wissenswerte zum Biologie-Studium in Würzburg erklären und zeigen.

Wenn Du schon eingeschrieben bist, dann melde Dich möglichst bis zum 30.09.2017 gleich unten auf der Seite zum Tutorium an, damit wir  unsere Organisation entsprechend anpassen können. Für einzelne Nachzügler bleibt die Anmeldung aber bis zum Beginn des Tutoriums offen.

Was ist das „ErstiTut“?

Ein dreitägiges Programm von Studierenden für neue Studierende! Wir stellen Euch Mentoren und Mentorinnen an die Hand, versorgen Euch mit den wichtigsten Informationen zum Einstieg, stellen Euch Kontaktpersonen und zentrale Figuren des Unilebens vor und führen Euch über den Campus und durch die Stadt. Dabei sollen der Spaß und die Vernetzung nicht zu kurz kommen! Es wird einen Grillabend, ein Frühstück und eine Kneipentour mit anschließendem Diskobesuch geben. Den krönenden Abschluss stellt die Stadtrallye in der Würzburger Innenstadt dar. Für die gesamte Veranstaltung veranschlagen wir einen Unkostenbeitrag von ca. 5€ (exkl. Lebensmittel und Getränke). Das gesamte ErstiTut sowie die einzelnen Programmpunkte sind natürlich auf freiwilliger Basis wahrzunehmen.

Um Euch schon einmal einen Einblick zu gewähren, was auf Euch zukommt, findet Ihr im Folgenden das Programm vom letzten Jahr. An diesem Programm wird sich auch das diesjährige orientieren. Das aktuelle Programm wird hier zu finden sein, sobald alle Details besprochen und endgültig festgelegt sind. Schaut einfach in ein paar Wochen noch einmal vorbei. 😉

Programm Erstsemestertutorium 2016:

Montag
9:30 Einleitung Chemie Hörsaal A
10:00 Offizielle Begrüßung – Prof. Dr. Rudel (Dekan) Chemie Hörsaal A
ab 10:30 Vorstellung FIBio: Dennis Kopp, Theresa Schönrock & Maximilian Kolb Chemie Hörsaal A
  Kennenlernen + Campusführung CampusSüd  
variabel – MITTAGSPAUSE – Mensa
  Kennenlernen + Campusführung CampusSüd  
14:30 Fahrt zur Botanik bzw. Fahrt zu den Kliniken (Biomeds)  
ca. 15:00 Botanikführung: Dr. Vogg, Dr. Hildebrandt
Julius-von-Sachs-Institut
19:00 Grillabend Biozentrum Innenhof

 

Dienstag
9:00 – 10:15 Frühstück BZ Cafete
10:30 PD Dr. Hock: Allgemeine Informationen zum Studium HS A Chemie
ab 11:15 Spezifische Studieninformationen:

 

PD Dr. Hock : Bachelor Biologie
Frau Schmer : Lehramt

Ak Biomed, Prof. Dr. Gessler : Bachelor Biomedizin

 

 

HS A Chemie

A102

A103

ca. 13:00 – MITTAGSPAUSE – Mensa
14:00  

 

 

verschiedene Vorträge

HS A Chemie
14:10 HS A Chemie
14:15 HS A Chemie
14:25 HS A Chemie
14:35 HS A Chemie
14:50 Evaluation und Abschlussworte HS A Chemie
Im Anschluss: Führung CampusNord

Infos zu Biologie-Praktika: Dr. Mahsberg

CampusNord, Gebäude 80
19 Uhr Kneipentour und Besuch einer öffentlichen Tanzveranstaltung  

 

Mittwoch
10:30 – 16:00 Stadtrallye Unterer Markt

 

Facebook-Gruppe für den Austausch: Bio Erstis Würzburg 2017/18 😉

https://www.facebook.com/groups/487698234928182/

 

Wohnung

Die eine beste Wohnlage existiert nicht. Zumal man oftmals froh sein wird, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Die öffentlichen Anbindungen in Würzburg sind bis in die äußeren Stadtgebiete und auch etwas darüber hinaus idR gut. Eine preiswerte dezentrale Bleibe kann also durchaus gegen ein teures Innenstadt-Appartement bestehen.
Es ist nie ganz leicht, seine Traumwohnung zu finden, aber mit Engagement und vielleicht auch etwas Kompromissbereitschaft ist in Würzburg immer etwas zu finden. Auch Zwischenmiete ist hier nicht verkehrt, dann bleibt noch mehr Zeit zur Suche.
Für die noch Suchenden:
www.wuewowas.de
www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de
http://www.studentenwerk-wuerzburg.de/
Und wenn ihr wirklich bis zum Tutorium nichts gefunden haben solltet: kein Grund, nicht zu kommen! Eine/r aus der FIBio oder eine Mentor/in nimmt euch über die drei Tage schon auf. Meldet euch hierfür unter mail@fibio.de mit Betreff ‚Schlafplatz gesucht‘ und gebt Namen, Handynummer und Wünsche an, damit wir euch vermitteln können.

 Vorwissen

…ist erstmal nicht nötig. Alles, was wir als Stoff brauchen, wird in den Vorlesungen nochmal wiederholt und durchgenommen. Wenn du magst, kannst du dir in der Bücherei eines der Standardwerke „Biologie“ von Campbell oder Purves ausleihen und ein bisschen vorlernen. Zu viel mehr würden wir aber niemandem raten – nutzt die letzte freie Zeit noch zu Urlauben oder falls nicht schon geschehen, eine Wohnung zu finden. Stressig wird es noch früh genug 😉

Facebook

Wir haben für Euch eine Gruppe aufgemacht, wo ihr miteinander und mit uns diskutieren könnt. Vor allem bei Fragen, die wahrscheinlich mehrere interessiert, bekommen das dann auch gleich viele mit.

Bio Erstis Würzburg 2017/18

https://www.facebook.com/groups/487698234928182/

Wir freuen uns auf Euch!!!

Weitere Fragen

Bei weiteren Fragen schaut auch gerne in die FAQs zum Erstsemester Biologie.

 

Anmeldung:

Anmeldung zum Erstitut 2017

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)