5. Semester

 

Modulübersicht

Modulplan für das 5. Semester

Modulplan für das 5. Semester

Die Modulbeschreibungen könnt ihr im Vorlesungsverzeichnis der Universität Würzburg nachlesen.

In diesem Semester sind zwei vierwöchige Praktika, die mit je 10 ECTS-Punkten bewertet werden, zu absolvieren. Dabei können Immunologie II und Virologie II nur mit dem bestandenen Kurs im 4. Semester belegt werden. Ihr müsst allerdings nicht zwingend die Kurse nehmen, die offiziell angeboten werden. Auch interessante Themen, an denen woanders an der Uni z.B. in Medizin geforscht werden, könnt ihr als Praktikum absolvieren. Dabei am besten immer bei den jeweiligen Arbeitsgruppenleitenden anfragen. Auch könnt ihr Praktika in der Industrie, z.B. BioTech-Firmen, absolvieren. In beiden Fällen solltet ihr aber auch vorher mit Herrn Hock Rücksprache halten.

Anstelle der Praktika bietet sich das 5. Semester jedoch auch sehr gut für ein Auslandsstudium an. Dabei solltet ihr euch rechtzeitig (1 Jahr – 6 Monate vor Beginn) darum kümmern und u.a. bei Herrn Palmetshofer melden. Durch die oben stehenden neuen Module sind auch Praktika im Ausland oder Betrieben viel leichter anerkennbar. Die Gelegenheit Auslandserfahrung zu sammeln!!

Tipps und Beschreibung der Veranstaltungen:

Es gibt genug Kurse für alle, ihr werdet also auf keinen Fall ohne dastehen. Die Verteilung läuft allerdings wieder, wie im vierten Semester, über ECTS und Noten. Es kann also durchaus sein, dass ihr am Ende mit einem Kurs vorlieb nehmen müsst, der nicht auf eurer Wunschliste stand.

Anmerkung: Die Veranstaltungen können regulär bis zu 6 Wochen lang sein (z.B. Virologie II oder Zelluläre Molekularbiologie).